Courier de l'Égypte - ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Börse
EUR/USD -0.08% 1.1368 $
Euro STOXX 50 0.84% 6267.53
MDAX 0.17% 31972.64
TecDAX 0.25% 3892.72
Goldpreis -0.45% 4029.3 $
SDAX -0.61% 17854.48
DAX 1.02% 24994.83
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut
ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut / Foto: Ina FASSBENDER - AFP/Archiv

ZDF-Fernsehrat wählt Intendant - Himmler kandidiert erneut

Der ZDF-Fernsehrat wählt am Freitag in Mainz (09.00 Uhr) seinen Intendanten neu. Einziger Kandidat ist der bisherige Intendant Norbert Himmler. Ursprünglich bewarb sich noch die Journalistin Floria Fee-Fassihi, die ihre Kandidatur aber in der vergangenen Woche zurückzog. Fünf weitere Bewerberinnen und Bewerber erfüllten formale Kritierien nicht.

Textgröße:

Bei der vergangenen Wahl im Juli 2021 hatte Himmler drei Wahlgänge gebraucht, um gewählt zu werden. Er trat damals gegen die damalige Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, Tina Hassel, an. Der Intendant oder die Intendantin wird vom Fernsehrat für fünf Jahre gewählt.

S.Tamer--CdE